link to Home Page

ZetaTalk: Verstand-Körper-Verbindung
Anmerkung: geschrieben am 15. Juli 1995.


Wissenschaftler zeichnen neuerdings die Orte im menschlichen Hirn auf die beim Denken aktiv sind. Dies ist eine altehrwürdige Praxis und nicht sehr falsch. Wenn ein Mensch ein Objekt anstarrt werden die visuellen Bereiche des Hirns aktiver als gewohnt und wenn ein anderer mit dem starrenden Menschen in telepathischer Verbindung ist sind bei beiden die selben Bereiche ihrer Gehirne aktiv. Seit Jahrzehnten ist das bekannt und wird aufgezeichnet. Was neu ist ist der Versuch zu dokumentieren mit was für Mitteln Menschen denken, zu Schlussfolgerungen kommen, oder zum Beispiel eine brilliante Einsicht haben. Man kann mit einfachen Tieren die in einem Labyrinth trainiert werden die Lernkurve aufzeichnen wobei sie lernen dass wenn sie der glatten Wand folgen sie zum Beispiel zu Essen kommen. Das erste Mal wenn das passiert ist aus Zufall so dass die Ratte eine Verbindung macht. Glatte Wände = Essen. Wenn die Ratte das nächste Mal in ein Labyrinth gesetzt wird und Hunger hat wird die Ratte mehr Gewicht auf das Erkunden von Pfaden mit glatten Wänden legen als auf raue strukturierte Strecken. Was ist hier los?

Die mentale Verbindung im Hirn der Ratte ist eine chemische Folge in den bestehenden Hirnzellen in bestimmten Bereichen des Gehirns. Hunger in der Ratte ist jetzt mit jenen Teilen des Hirns verbunden die visuelle und greifbare Eindrücke enthalten. Diese Eindrücke sowie die Pfadwege sind chemisch. Diese Eindrücke oder gespeicherten Daten werden stark oder schwach in Abhängigkeit davon wie oft sie benutzt werden. Je mehr Nutzung desto verstärktere Chemie. Weniger Nutzung - geschwächte Chemie. Wenn die Ratte über die glatten Wände kein weiteres Essen findet wird sie diese Pfade weniger und weniger oft erkunden bis glatte Wände nicht mehr Bedeutung mehr für die Ratte haben als jede andere Art Wand. Diese chemischen Pfadwege sind nicht identisch. Sie haben Merkmale die mit dem Bereich des Hirns zusammenhängen auf die sie zeigen und in einfachen Würmern sind sie ziemlich übertragbar.

Würmer denen beigebracht wird zum Essen nach rechts oder links zu gehen um Verletzung zu vermeiden können anderen Würmern ihre Gehirne zum Essen geben die dann geschlucktes Wissen zu haben scheinen. Was ist hier los? Die Hirnchemikalien, die beim Verdauen nicht aufgespalten werden, wandern im Blutstrom zum Hirn und da sie in ähnlichen Würmern von ähnlicher chemischer Zusammensetzung sind, hängen sie sich an die Pfadwege des neuen Wirts. Die Chemie für rechts und links ist in diesen Würmern besonders da sie auf der einen oder anderen Seite ein paar leichte Unterschiede hat, und obwohl diese Unterschiede nur klein sind, sind sie groß genug dafür um den schluckenden Wurm dazu zu bringen sich mit der einen oder anderen Seite zu verbinden. Eine übertragene erlernte Reaktion die beweist dass das Hirn durch Chemie funktioniert, chemische Pfade und chemische Bilder.

Emotionen sind Chemie, von innen heraus erzeugt. Wahrnehmungen, die Kraft des Hirns Ideen zu erhalten, ist im Wesentlichen auch mit chemischen Reaktionen verbunden. Die Chemie formt in Wirklichkeit die Basis. Was sonst ist da? Hormone stimulieren Gefühle, und Hormone werden durch die Nervenstimulation der Drüsen erzeugt. Es ist alles miteinander verflochten. Die Sinne empfangen Lichtstrahlen oder Wärme oder andere solcher Reize die chemische Reaktionen erzeugen die sich entlang der Nerven bewegen und dann in Deinem Hirn mittels chemischer Veränderungen gespeichert werden. Diese chemischen Veränderungen sind so langsam abbaubar dass Du stirbst bevor viele von ihnen es tun weshalb Du ein Gedächtnis hast. Dies ist ein chemischer Speicher ähnlich einer Computerdatenbank in der chemische Veränderungen quasi für immer in Dein Hirn geätzt werden.

Komplexes Denken kann in tausende Schritte aufgelöst werden womit die Sinneserinnerungen zusammenhängen. Sogar das abstrakte Konzept der Zahlen hängt mit Sinneserinnerungen zusammen. Das Kind das Blöcke stapelt bemerkt dass vier Blöcke einen höheren Stapel bilden als nur drei und das Konzept - die Idee - von "größer als" hängt mit diesen Zahlen zusammen. Ragt der eine Stapel nicht höher? Wenn man dem kleineren Stapel nur einen Block hinzufügt sind sie gleich. Eine beginnende algebraische Gleichung bildet sich jetzt im Kopf des Babys. Großartige Gedanken werden aus vielen kleinen mentalen Datenspeichern und vielen anderen Verbindungen aufgebaut. Großartige Einsichten sind da wo zwei oder mehr früher nicht zusammenhängende Verbindungen überbrückt werden um einen Zusammenhang zu bilden. Wie passiert diese Überbrückung?

Es ist bekannt dass Leute am besten denken während sie dahinschreiten und dass gelähmten Kindern die nicht fähig sind zu krabbeln oder gehen eine gewisse Fähigkeit fehlt Konzepte - Ideen - zu lernen. Überbrückung passiert wenn die Chemikalien die zum Bau eines neuen Pfadweges gebraucht werden in einem bestimmten Teil des Hirns im Überfluss da sind. Sie passiert zufällig insofern dass die Verbindung nur aus Nähe entsteht aber ist auch kein Zufall insofern dass die Hirnbereiche die reich an diesen Chemikalien sind so aktiv sind weil sie mit dem vorliegenden Problem zusammenhängen. Also macht das Hirn nur eine Hinleitung. "Hier, Ihr zwei Orte seid so aktiv, sprecht miteinander." Also erinnert sich das Kind das sich dabei ertappt wie es eine Wand anstarrt über die es zu klettern wünscht und ein paar Kisten zur Hand sieht an sein Stapel aus Blöcken. Ein Aha passiert denn seine Erinnerung an die Blöcke verbindet sich mit dieser Sicht auf die Kisten die eine ähnliche Form haben. Schwupps. Gedanke.